Auf die Ohren

Podcasts im Juli – Teil 1

Podcast laufen bei mir rauf und runter. Ob auf dem Weg zur Uni, zur Arbeit, beim Saubermachen oder Kochen. Die Podcast App ist ständig in Benutzung.  

Rasenfunk

Fangen wir diesen Monat etwas sportlich an. Die Bundesliga ist zwar zurzeit in der Sommerpause, Fußball wurde dennoch gespielt. Und so widmet sich der Rasenfunk den Turniersiegen der U-21 bei der Europameisterschaft in Polen und der großen Nationalmannschaft beim Confederations Cup in Russland.

German Seahawkers

Während der Fußball sich also mit Turnieren über die Sommerpause schleppt, ruht das Ei im American Football in Sachen sportlicher Relevanz fast komplett. Da aber im August mit der Preseason die Football-Monate des Jahres beginnen, besprechen die Podcaster die Offense der Seattle Seahawks für die kommende Saison. 

Plauschangriff

In der Mutter aller Gamingpodcast haben sich Gastgeber Gregor und seine Gäste Ilyass und Sebastian vor der anstehenden Sommerpause dem ersten Halbjahr gewidmet und geben, damit einen schönen Überblick über etliche Spiele die 2017 schon erschienen sind.

hooked*

Tom und Robin streiften in den vergangenen zwei Wochen in ihrem »Hooked Magazin« etliche Spielethemen. Darunter Final Fantasy, Diablo 3 und Uncharted.

Des Weiteren gab es von den Beiden eine sehr unterhaltsame Episode »Hooked On Topic«, in der sie sich mit ihren alten Videospiel Tests auseinandersetzten. 

Stay Forever

Der Podcast über alte Spiele, von zwei alten Männern beschäftigte sich in seiner aktuellsten Ausgaben erstmals mit einem Konsolenspiel. Im »Super Stay Forever« beleuchten Gunnar und Fabian [Rocketbeans] den Nintendo Klassiker »Starfox«. Des Weiteren hat die reguläre Besetzung aus Gunnar und Christian einen Klassiker der deutschen Spieleindustrie  besprochen – »Die Siedler«.

STAR WARS

In einer weit, weit entfernten Galaxie haben sich die Jungs vom Radio Tatooine über die Ereignisse rund um den Regiewechsel beim Han Solo Film unterhalten. Und im Blue Milk Blues wurde hinter die Kulissen DER DEUTSCHEN STAR WARS Seite starwarsunion.de geschaut.

Gamespodcast**

Zu guter Letzt kommen wir noch zum Besten, was der deutsche Spieljournalismus in Sachen Podcast zurzeit zu bieten hat. André, Jochen, Sebastian  und Wolfgang haben im Juli wieder einige sehr tolle Gespräche aufgenommen. Da wäre zum einen die Kolumne »Handwerk« von Jochen über Spoiler und Zensur in Videospielen zu nennen. Und auch der Ausflug nach »Fallout: New Vegas« lohnt sich. In den sonntäglichen Podcastfolgen wurden der Steamsale und die Uncharted Reihe behandelt. Wolfgang Walk geht in seiner zweiten Kolumne der Frage nach, welche Macht der »Innovation« innewohnt und warum sie es im Gamesbereich so schwer hat. Im »10 Jahre klüger« Podcast schwelgen André und Christian [Stay Forever] in Erinnerung zur E3 2007 & 2008 und blicken mit einem lachende und einem weinenden Auge auf die Karriere von Peter Molyneux zurück. Aus Mangel an den ganz großen Themen beinhaltet die »Magazin« Folge Nr. 9 von Sebastian eine abwechslungsreiche Themenwahl. Zu guter Letzt wurde in der aktuellen Wertschätzungsfolge über »Hollow Knight« gepodcastet.

Es gab also jede Menge auf die Ohren. Bestimmt nicht zum letzten Mal. 


*Viele Inhalte von Hooked sind seit kurzer Zeit nur noch für Patron Unterstützer verfügbar. Davon ausgeschlossen sind die wöchentlichen »hooked.fm« Folgen und die hier verlinkte »Hooked On Topic« Folge.

**bis auf die sonntäglichen »Auf ein Bier« – Folgen, die »Weltherrschaft« – Episoden und einige ausgewählte Schnupperinhalte, sind sämtliche Formate nur gegen Zahlung einer monatlichen Gebühr von 5$ zu erhalten.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s